Stuttgart & Leinfelden-Echterdingen

   Telefon  0711  67321471


Johanna Sramek


Johanna Sramek kam im April 2015 als Praktikantin zu uns.

Die junge Frau aus Wien eroberte unsere Herzen im Sturm, so dass wir gar nicht anders konnten, als sie gegen Ende ihres Praktikums zu fragen, ob sie bei uns als Bestatterin mitarbeiten wolle.
Sie musste nicht lange überlegen und sagte ja.
Sie war voll Vorfreude, und wir waren es auch.

Am 21. Mai, mitten in den Umzugsvorbereitungen, ging ihr Leben plötzlich zu Ende. Sie verstarb im Alter von 26 Jahren.

Wir sind unendlich traurig.
Sie bleibt in unseren Herzen und Teil unseres Teams.
Für immer.

 

Johanna - ein Nachruf
Von Barbara Rolf

Johanna war ein Volltreffer.

Als sie im April als Praktikantin zu uns ins Bestattungsunternehmen kam, betrat sie das Haus, als würde sie schon seit Jahren hierher gehören. Sie strahlte unbändige Neugier, Euphorie, Tatendrang und Heiterkeit aus, die ansteckend waren. Wer auch immer mit ihr zu tun hatte, mit ihr arbeiten, herumblödeln, sprechen, Behördengänge oder Einbettungen machen durfte, hatte danach ein Lächeln im Gesicht. Total mutig und ohne irgendwelche Vorbehalte ließ sie sich auf alle und alles ein.

Sie dachte mit, verstand in Windeseile, worauf es ankommt, war im genau richtigen Moment ernst und im genau richtigen Moment witzig.

In ihrem riesengroßen Herzen war Platz für ihre Kollegen und für unsere Kooperationspartner, für die Verstorbenen und für die trauernden Menschen. Ausnahmslos alle hat sie um den Finger gewickelt.

Unvergesslich ihr Gesicht, als wir sie fragten, ob sie im Juli als Bestatterin bei uns anfangen wolle. „Ist das euer Ernst? Ich fasse es nicht.“ In diesem Moment ging ihr großer Traum in Erfüllung. Da hatte sie ihr Ziel erreicht. Es war so schön zu sehen, wie sie sich freute, von ganzem Herzen. Und wir freuten uns auf sie.

Als sie sich verabschiedete, dachten wir, es wäre nur für eine kurze Zeit. Alex spielte und wir sangen für sie: Sag beim Abschied leise Servus. Wer hätte geahnt, dass dies unsere letzte Begegnung war.

Wenige Stunden vor ihrem Tod schrieb sie begeistert und in Aufbruchsstimmung: „Gemma! Jetzt wird ausgemistet. Stuttgart ruft.“ Und sie verlinkte ein Lied mit dem Titel „On my way home“. Ja, da stand sie tatsächlich vor dem großen Aufbruch. Aber ihr Weg führte nicht zu uns.

Fassungslos über ihren plötzlichen Tod stehen wir an ihrem Sarg, unendlich betrübt und doch auch dankbar dafür, dass es sie gab, dass wir ihr begegnen durften. Noch einmal nehmen wir sie in unsere Mitte und versprechen ihr, dass sie einen Platz haben wird in unseren Herzen, in unserem Team, für alle Zeit.

Wir wissen sie geborgen in den Herzen der Menschen, die sie lieb haben, geborgen auch im neuen Leben.

Servus, Johanna, leb wohl.

Wir gehen zurück. Nicht, ohne etwas von uns hier zu lassen. Und nicht, ohne etwas von Dir mitzunehmen und dankbar zu bewahren.

Für immer.


 


Lernen Sie unser Team kennen!






Bestattungen Rolf


Bruno-Jacoby-Weg 8
70597 Stuttgart-Degerloch

Neuffenstraße 47
70771 Leinfelden-Echterdingen

 Telefon 0711 67321471 

info@bestattungen-rolf.de
Kontakt-Formular
QR-Code
VCard

Veranstaltungen


Wanderung für Menschen in Trauer
30.  September 2017, 10 Uhr
Wir laden alle Menschen in Trauer ein, sich mit uns gemeinsam auf den Weg zu machen.

Café ZeitenWende
4.  Oktober 2017, 16 Uhr
Treffpunkt für Menschen
in Trauer

Filmtipps


"Die mit den Toten spricht"
Die SWR-Reporterin Andrea Lotter begleitete uns viele Monate lang bei unserer Arbeit, traf sterbende, verstorbene und trauernde Menschen, brachte sie und ihre besonderen Lebensphasen ins Bild.
(ARD-Mediathek)

Medien


Interview
mit Barbara Rolf im domradio zum Thema "Alles Urne oder was?"
Bestattungskultur im Wandel.
(ab Minute 33)


Literaturtipp


Kerstin Gernig porträtierte 21 Menschen, die zu ungewöhnlichen Unternehmern wurden. Eine von ihnen ist Barbara Rolf,

Hintergrundmusik


Titel:  1  |  2   | 3  |  4  |  5  |  6  |  7 



Bestattungen Rolf

Telefon: 0711  67 32 14 71
 

Online:   Kontakt & Anfragen
E-Mail:    info@bestattungen-rolf.de



Niederlassungen
 

Bruno-Jacoby-Weg 8
70597 Stuttgart-Degerloch (Tränke)
Neuffenstrasse 47
70771 Leinfelden-Echterdingen



Wir begleiten Trauerfälle in

Leinfelden-
Echterdingen
Stuttgart
Filderstadt



Wichtiger Hinweis:
Das E-Mail-Postfach unseres Sekretariats wird von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17 Uhr bearbeitet.
Wenn Sie uns in dringenden Fällen außerhalb dieser Zeiten erreichen möchten, rufen Sie uns bitte unter 01590 4304492 an.

Nach oben · Startseite · Impressum